Moscow Olympics. Von Glasgow über Moskau auf die Philippinen.

11. Mai 2010 | By Ric | Filed in: Geschichte.

moscow olympics – still

wie entdeckst du neue musik? liest du einschlägige fachpublikationen? orientierst du dich vielleicht an blogs wie diesem hier? gehst du auf konzerte auch von dir unbekannten bands und lässt dich inspirieren? kopierst du die festplatten von deinen freunden? lässt du dich vom musikfachhändler deines vertrauens beraten? oder klickst du dich nächtelang durch myspace und youtube?

bei mir trifft teilweise alles oben genannte zu – und manchmal entdeckt man auf eigenartigen wegen musik, deren existenz auch die beste phantasie nicht erträumen hätte können.

ich habe schon chilenischen britpop gehört, norwegische polka und jamaikanische coverversionen von modern talking. jetzt wollte ich über “moscow olympics” von orange juice schreiben – leider gibt es dazu kein video bei youtube. dafür bin ich auf eine band namens moscow olympics gestossen. erstmal nichts besonderes, aber: die band kommt von den phillipinen und klingt nach bestem britischem shoegazing.

und schon haben wir ein hochkomplexes themencluster zusammengetragen: fokuspunkt sind die olympischen spiele 1980 in moskau, die aufgrund des sowjetischen einmarsches in afghanistan 1979 von vielen islamischen sowie westlichen staaten boykottiert wurden – unter anderem auch von deutschland, den usa und den philippinen. dieses thema hat die glasgower band orange juice in eben jenem jahr 1980 zu einem lied inspiriert, dessen songtext allerdings einzig und allein aus einem wiederholten “moscow” besteht und eine b-seite ihrer ersten single “falling and laughing” ist. und während orange juice dem post-punk zugerechnet werden, gilt eine andere schottische band aus der gleichen zeit, namentlich die cocteau twins, als eine der wegbereiter des shoegazing.

orange juice – falling and laughing

alles klar? hier noch mal eine kurze zusammenfassung: 1980, moscow olympics, glasgow, orange juice, philippinen, shoegazing, cocteau twins. danke, internet, für dein unendlich vernetztes wissen. im jahr 1980 hätte ich diesen artikel nicht schreiben können. geschweige denn shoegazing von den philippinen entdecken.

Der Post erschien ursprünglich im Rahmen der „Reise durch die Zeit.


Tags: , , ,

Comments are closed here.