The Rural Alberta Advantage über verschiedene Orte in Alberta. Home, etc.

13. Februar 2011 | By matze | Filed in: Erdkunde.

The Rural Alberta Advantage – The Ballad of the RAA (Fan-Video)

Wir haben The Rural Alberta Advantage ja schon häufiger abgefeiert in den letzten zwölf Monaten, das letzte Mal in unseren Jahresrückblicken. Im Dezember war es dann soweit, die Band war endlich mal auf Konzertreise in Deutschland. Dort habe ich sie zwar interviewt (ihr erinnert euch vielleicht), nur leider machte mir die Technik einen Strich durch die Rechnung. Von meinem Interview existieren nur die ersten 96 Sekunden. Doof, ich weiß. Ein paar Sachen, die sie mir erzählt haben, weiß ich zwar noch, aber glaubt mir: Dieser Text wäre, hätte ich den Aufnahmemodus meines damals noch neuen Mobiltelefons vorher ausprobiert, wesentlich besser geworden.

Schließlich passt die Band wie kaum eine zweite in unsere Erdkunde-Rubrik. Sie sind nach ihrer Heimatprovinz benannt und auf ihrem Debutalbum sind gleich drei Songs, die Städte als Songtitel haben. Ach ja, und das Album heißt Hometowns. „Ich fühle mich mittlerweile zwar auch als Einwohner von Toronto, wo ich wohne, in meinem Herzen wird meine Heimat aber immer auch Alberta sein,“ erzählte mir Sänger Nils Edenloff zu diesem Thema. Auf der Bühne hatte das noch ganz anders geklungen. Dort meinte er nämlich, er hätte sich noch nirgendwo so heimisch gefühlt wie in Deutschland, wo skandinavische Namen wie der seinige ja wesentlich häufiger wären als in Kanada. Spaß muss sein.

Aber noch einmal kurz zur eigentlichen Heimat: Alberta ist die westlichste Prärieprovinz in Kanada und teilt eine Grenze unter anderem mit den USA. Von den 3,2 Millionen Einwohnern der Provinz leben fast 30% in Calgary und noch einmal ein Viertel in der Hauptstadt: Edmonton.

The Rural Alberta Advantage – Edmonton

Was man im eingebetteten Video zumindest schön sehen kann, auf Platte aber leider viel zu wenig hört1, ist die Kraft, die für Drums und Percussion aufgewendet werden. Live wird Drummer Paul Banwatt regelrecht zum Tier. Im positiven Sinne, natürlich.

Aber nicht nur Großstädte bekommen ihren eigenen RAA-Song, auch kleinere Orte spielen eine Rolle:

The Rural Alberta Advantage – Frank, AB

Der Song „Frank, AB“2 hätte genauso gut in die Geschichte-Rubrik gepasst. Schließlich geht es in ihm um den Bergsturz, der vor über hundert Jahren (1903, um genau zu sein) das kleine Örtchen, das den gleichen Namen wie der Song trägt, zerstörte. Zwar wurden nur 30 Leichen gefunden, Schätzungen gehen aber von bis zu 70 Toten aus. Außerdem wurde die Mine, die dem Dorf Wohlstand und Einwohner brachte, zumindest vorübergehend zerstört.

Zugegeben, etwas verstörend ist das schon (aber das sind wir ja gewohnt), einen Song über eine Naturkatastrophe zu schreiben. Aber es kommt noch „besser“:

The Rural Alberta Advantage – The Dethbridge In Lethbridge

In dem Song geht es um das Lethbridge Viaduct, laut Wikipedia bis heute die längste, ganz aus Stahl errichtete Eisenbahnbrücke der Welt, und mit knapp einhundert Metern auch ziemlich hoch.

Dethbridge in Lethbridge
(cc-Lizenz Namensnennung 2.0 von Kyle Monahan)

Ich bin zwar sicher, dass diese Brücke gemeint ist (ich habe extra Nils gefragt), nur leider finde ich nirgendwo etwas darüber, wieso die Brücke besonders tödlich sein sollte. Na ja, vielleicht reimt es sich einfach. Und was sich reimt, ist bekanntlich gut.


Größere Kartenansicht

Wie dem auch sei. An eine weitere Frage kann ich mich noch erinnern. Ich wollte nämlich auch wissen, weshalb Nils so viele Songs schreibt, die nach Städten benannt sind. Er meinte darauf nur, dass es oft eben so wäre, dass eine bestimmte Stadt, die er kennt, zum Gefühl eines Songs passt. Oder gar zum Thema. Siehe oben.

Trotzdem findet sich auf der Tracklist vom neuen Album kein Stadt-Song. Die Scheibe, die am 1. März3 erscheint, heißt „Departing“. Das ist, wie ich finde, ein passender Nachfolger für ein Album namens „Hometowns“.

Ach ja, mittlerweile habe ich eine funktionierende Diktiergeräts-App. Ich hab’s ausprobiert.

The Rural Alberta Advantage – Departing (ab 1. März 2011, Saddle Creek)

  1. was dann auch einer der ganz wenigen Kritikpunkte an der Band wäre []
  2. wobei das AB natürlich für Alberta steht []
  3. wenn man sie direkt bei Saddle Creek vorbestellt, bekommt man sie schon zwei Wochen eher []

Tags:

Comments are closed here.