Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

Eine musikalische Reise durch die Zeit. Teil 45: Holland, 1945.

von | 21.April 2010

Neutral Milk Hotel – Holland, 1945

Die Geschichte von Anne Frank kennt in Deutschland wohl jedes Kind aus der Schule: Sie war ein jüdisches Mädchen im zweiten Weltkrieg, das einige Zeit mit seinen Eltern in Amsterdam untertauchen konnte, am Ende dann aber doch von der Gestapo gefangen genommen und ins KZ Bergen-Belsen verschleppt wurde, wo sie und ihre Schwester an Typhus starben. Wikipedia fasst zusammen:

Das nach dem Krieg von ihrem Vater Otto Frank veröffentlichte Tagebuch der Anne Frank gilt als ein historisches Dokument aus der Zeit des Holocaust und die Autorin als Symbolfigur für alle Opfer der Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten.

Auch wenn das ganze Album In the Aeroplane over the sea laut Neutral Milk Hotel-Chef Jeff Mangum vom Leben Anne Franks inspiriert ist, ist der Bezug bei der einzigen Single, die ausgekoppelt wurde, mit Abstand am deutlichsten:

But then they buried her alive
One evening 1945
With just her sister at her side
And only weeks before the guns
All came and rained on everyone

Kein wunder, dass die ganze Platte, vor allem aber der Song Holland, 1945 wie schon mehrere in den letzten Tagen vorgestellten Songs mit zum verstörendsten gehören, was sich in den letzten Jahrzehnten Popmusik nennen durfte. Aber es scheint die Leute bis heute zu beschäftigen: In the Aeroplane over the sea wurde insgesamt 300.000 mal verkauft, noch 2008, zehn Jahre nach seinem erscheinen, lag es auf Platz sechs der meistverkauften Vinylalben.

Anne Frank starb Anfang März 1945 im KZ Bergen-Belsen, nur eineinhalb Monate, bevor es von den Amerikanern befreit wurde, und nur zwei Monate vor der Kapitulation Deutschlands.

Neutral Milk Hotel – In The Aeroplane over the sea (1998, Merge Records)


künstlerkollektiv:

file under: reise durch die zeit | Kommentare deaktiviert für Eine musikalische Reise durch die Zeit. Teil 45: Holland, 1945.


kommentare verboten. was wir schreiben, stimmt auch.