Warning: Use of undefined constant SUMTOV_HEIGHT - assumed 'SUMTOV_HEIGHT' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w00cff8b/is_alt/wp-content/plugins/wordpress-video-plugin/videos.php on line 1154

Warning: Use of undefined constant wp_cats_init - assumed 'wp_cats_init' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w00cff8b/is_alt/wp-content/plugins/wp-cats.php on line 32
in 80 liedern an 80 tagen um die welt. tag 26: brandenburg | indiestreber.de


Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

in 80 liedern an 80 tagen um die welt. tag 26: brandenburg

von | 5.Dezember 2007

rainald grebe – brandenburg

was für ein kontrast: vom aufregenden berlin geht’s direkt ins sterbenslangweilige brandenburg – sofern man diesem herrlich tragikomischen lied hier glauben schenken darf.

brandenburg, die heimat der spreewälder gurken und des fürst-pückler-eis. das einzige, was ich in diesem bundesland schon mal besucht habe, ist das prächtige schloss sanssouci bei potsdam. aber das ist wohl kaum repräsentativ für den rest.

die besten tage scheinen vorbei zu sein. die vergangenheit, das waren preußische könige, heinrich von kleist, wilhelm von humboldt, theodor fontane. und wen gibt es heute? jörg schönbohm, den erfinder der sog. „deutschen leitkultur“. na toll. und was ist mit den blühenden landschaften? genug platz dafür wäre vorhanden, denn nach meck-pomm ist brandenburg das am dünnsten besiedelte bundesland deutschlands.

und bevor wir noch anfangen mit den wölfen zu heulen, machen wir uns lieber schnell davon, und zwar auf eine typisch deutsche art und weise…


künstlerkollektiv:

file under: in 80 liedern um die welt | 4 kommentare »


4 kommentare zu “in 80 liedern an 80 tagen um die welt. tag 26: brandenburg”

  1. mr. brightside meint:
    5.Dezember 2007 at 9:22 pm

    wann gehts nach thüüüüüringen? *lol*

  2. matze meint:
    6.Dezember 2007 at 9:37 pm

    gar nicht

  3. jonas meint:
    6.Dezember 2007 at 9:49 pm

    man muss es ja auch nicht übertreiben mit dunkeldeutschland.

    (und schon wieder sind die redakteure die einzigen, die kommentieren)

  4. mandy. meint:
    7.Dezember 2007 at 6:06 pm

    dann sag ich jetz mal als nichtredakteur:

    kein thüringen? schämt euch. [alles andere überles ich jetzt!]