Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

Juri Gagarin – Cobra. Nicht abschrecken lassen.

von | 6.November 2009

JurigagarinIch glaube, ich habe selten ein so schlecht gephotoshoptes Cover gesehen wie bei Cobra, dem neuen Juri Gagarin-Album (draufklicken für größere Ansicht), das Ende des Monats erscheint. Die Platte deshalb direkt wieder wegzustellen und in die Untiefen des musikalischen Gedächtnisses zu verbannen, würde der neuerdings als Trio auftretenden Combo allerdings Unrecht tun. Denn auf irgendeine seltsame Art passt dieses Artwork ja auch zur Musik.

Schließlich lässt sich die Musik von Juri Gagarin schon als irgendwie unperfekt, aber auch als prollig beschreiben – auch und gerade mit der jetzt fest in die Band integrierten Sängerin Flicke. So sind denn auch die Songs, in denen sie am Mikro steht, die besten der Platte – allen voran der Song Plot sowie die erste Single Wet Dreams. Diese Songs sind absolut tanzbar, nahezu perfekt für ausgelassene Partynächte und im besten Sinne sogar Radiotauglich.

Auch der Rest des Albums ist ziemlich gut gelungen, obwohl man sich zum Beispiel die Frittenbude-Coverversion Electric Fucker hätte sparen können. Die gecoverten selbst, so sehr ich Frittenbude mag, fallen an anderer Stelle selbst auch eher negativ auf, denn ihr Edit von Friction gehört definitiv zu den eher schlechten Songs des Albums.

Und so bleibt Cobra eher eine Scheibe, aus der man sich die durchaus vorhandenen Perlen erst selbst herausziehen muss – und Juri Gagarin eine Band, die man vor allem live gesehen haben sollte. Und das kann man ab November dann auch wieder häufiger tun.

Juri Gagarin – Cobra (ab 27.11.2009, audiolith/finetunes.net)

Zum Single-Release von Wet Dreams gibt es übrigens den Elvis Creep-Remix des Songs zum kostenlosen Download. Aber hört selbst:

Juri Gagarin – Wet Dreams (Elvis Creep Remix) by Audiolith

Juri Gagarin – Wet Dreams (Download-Single) (ab 6.11.2009, audiolith/finetunes.net)


künstlerkollektiv: ,

file under: platten | Kommentare deaktiviert für Juri Gagarin – Cobra. Nicht abschrecken lassen.


kommentare verboten. was wir schreiben, stimmt auch.