Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

katze – du bist meine freunde. catchy cat.

von | 6.Juli 2010

katze - du bist meine freundeich mag keine katzen. die sind zwar nicht ganz so schlimm wie hunde, aber trotzdem. für mich sind nur nutztiere gute tiere. oder so. eigentlich hat das nichts zu tun mit der cd, die ich heute hier bespreche, aber das ist dann auch wieder egal. habe ich euch halt mit ein wenig von dem genervt, von dem es so viel im Internet gibt: Katzencontent.

auf jeden fall geht es um die band katze, die 2005 das vielleicht unterschätzteste Album des gesamten letzten Jahrzehnts aufgenommen hat. und dass, obwohl sänger klaus cornfields vorherige 90er-Band Throw that Beat in the Garbage Can! mit zumindest ein wenig ähnlicher Musik in den neunzigern das Spex-Titelbild zierte und sogar einen MTV-European-Music-Award gewann. Ach ja, er zeichnete ganz nebenbei auch Comics für die Intro und war unter anderem für das Timid Tiger-Bandlogo (von dem sie sich ja mittlerweile verabschiedet haben) verantwortlich.

Aber das markanteste an ihm ist und bleibt seine Stimme. Ergänzend kommt bei Katze dazu vor allem die genauso markante Stimme von Minki Warhol. Und eben eine ganz eigene Art von Musik. Man könnte die Richtung Bubblegum-Punk nennen, die PR-Abteilung spricht von Comic- oder Lollypop-Punk. Geht ja in die gleiche Richtung. Ein wenig elektronisch und teilweise eigentlich viel zu zuckersüße Melodien. Und trotzdem gibt es immer diese Brüche, ohne die das Ganze dann vielleicht doch irgendwann einmal langweilig werden könnte.

So wechseln sich eine ziemlich eingängige Country-Nummer wie Du hältst deine Hände (einem der absoluten Anspieltipps) mit in Ansätzen kakophonisch instrumentierten und ebenso gesungenen Liedern wie dem Titelsong Du bist meine Freunde und schnell gespielten punkigeren Stücken wie dem Opener Franzi wir wollen, dass du bei uns in der Band mitmachst ab. Eins haben all diese Stücke neben den schon angesprochenen sehr markanten Stimmen und der extremen Catchyness gemeinsam: Tolle Texte. Ob es jetzt um das „betrunkene Arschloch auf der Parkbank“ (Du hältst deine Hände) oder in Zeilen wie „in meinen Liebesbriefen suchst du nur die Schreibfehler“ (Hübsch aber Dumm) um die Probleme mit dieser Sache namens Liebe geht – immer hört man auch ein Augenzwinkern und meist wird ein neuer Blick geworfen auf altbekannte Pop-Themen.

Selten hat Musik, nie hat Punk so viel Spaß gemacht.

(Aber das beste an dem Album ist vielleicht auch, dass ich mit kaum anderer Musik so gut Jonas nerven kann.)

Katze – Du Bist meine Freunde (digital ab 9., physisch ab 23. Juli 2010, ZickZack/What’s So Funny About/Indigo)

Katze bei myspace | Homepage

Katze – Du Bist meine Freunde

Katze sind im September zusammen mit der Blockflöte des Todes auf Deutschland-Tour:


künstlerkollektiv: , , ,

file under: platten | Kommentare deaktiviert für katze – du bist meine freunde. catchy cat.


kommentare verboten. was wir schreiben, stimmt auch.