Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

zur lage der nation (em-special)

von matti | 10.Juni 2008

“die billigste art des stolzes ist hingegen der nationalstolz. denn er verrät in dem damit behafteten den mangel an individuellen eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen millionen teilt. wer bedeutende persönliche vorzüge besitzt, wird vielmehr die fehler seiner eigenen nation, da er sie beständig vor augen hat, am deutlichsten erkennen. aber jeder erbärmliche tropf, der nichts in der welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte mittel, auf die nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.”

arthur schopenhauer


file under: und so | 4 kommentare »


4 kommentare zu “zur lage der nation (em-special)”

  1. matze meint:
    10.Juni 2008 at 4:50 pm

    oha. jetzt werden wir hier hochpolitisch/-philosophisch…

  2. mr. brightside meint:
    10.Juni 2008 at 5:08 pm

    nennen wir es hochpopkulturell ;)

  3. Wepe meint:
    11.Juni 2008 at 7:10 pm

    So ein gnadenloser Humbug.

  4. mr. brightside meint:
    11.Juni 2008 at 7:54 pm

    ungefähr genauso wie sich eine flagge ins gesicht zu malen?