Warning: Use of undefined constant SUMTOV_HEIGHT - assumed 'SUMTOV_HEIGHT' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w00cff8b/is_alt/wp-content/plugins/wordpress-video-plugin/videos.php on line 1154

Warning: Use of undefined constant wp_cats_init - assumed 'wp_cats_init' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w00cff8b/is_alt/wp-content/plugins/wp-cats.php on line 32
olli schulz – es brennt so schön. platten aufholen #1. | indiestreber.de


Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

olli schulz – es brennt so schön. platten aufholen #1.

von | 30.Juli 2009

Mittlerweile ist das Jahr auch schon wieder 7 Monate alt und es sind jede Menge Platten erschienen, die hier noch nicht besprochen wurden – aus welchen gründen auch immer. Dies soll nun, da zumindest ich dieser Tage etwas mehr Zeit habe1, geschehen. Und den Anfang macht Olli Schulz mit seinem ersten Album ohne den Hund Marie.

Keine Frage – Es brennt so schön ist die beste Olli Schulz-Platte mindestens seit seinem Erstling Brichst du mir das Herz, dann brech ich dir die Beine. Ob das am Ende der Zusammenarbeit mit Max Martin Schröder (a/k/a Der Hund Marie) lag oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Aber auf der Platte stimmt fast alles.

Das Songwriting wirkt – auch wenn das jetzt seltsam klingt – erwachsen wie nie, aber auch den einen oder anderen Schmunzler kann man sich nicht verkneifen. Insgesamt geht das Album aber schon in die Richtung, die schon auf Warten auf den Bumerang eingeschlagen wurde: Es wird düsterer und melancholischer. Aber eben auf eine ganz eigene Weise, gespickt mit Alltagsbeobachtungen und wunderbaren Texten. Das geht dann von einer Beziehung zu einer Frau, die nur so ähnlich wie die Traumfrau ist (Wie sie – absoluter Anspieltipp) über Sozialkritik (All You Can Eat) bis hin zu allgemeinem Sinnieren über das Leben (Wenn die Sonne wieder scheint). Und noch viel mehr.

Ach ja, was am Album am meisten stört, ist der Bibo. Der passt nämlich sowas von gar nicht auf dieses Album. Aber Major-Labels (denn auf so einem ist der Olli ja) wollen halt um jeden Preis CDs verkaufen.

Olli Schulz – Es Brennt so schön (2009, Columbia/Sony)

Ach ja: Live spielt der junge Mann mit Home of the Lame als Backing-Band auch alte Songs, teilweise aber in komplett neuem Gewand. Auf jeden Fall sehenswert!

  1. Semesterferien, sie wissen schon… []

künstlerkollektiv: , ,

file under: platten | 2 kommentare »


2 kommentare zu “olli schulz – es brennt so schön. platten aufholen #1.”

  1. mandy. meint:
    30.Juli 2009 at 10:16 pm

    okay, dann widerspreche ich mal ganz. ich mag das album fast gar nicht. ohne ausnahme find ich alle anderen alben wesentlich besser.

  2. Cindy meint:
    2.August 2009 at 8:03 pm

    Ich liebe dieses Album über alles und finde auch das es sein vielleicht bestes ist. Schön rockig und weg von den teilweise selbstmitleidigen Texten der Platten davor.
    Der Bibo ist wahrscheinlich der einzig schwache Song auf der Platte.