« Eine musikalische Reise durch die Zeit. Teil 5: Bei den alten Ägyptern | home | adam green – minor love. vom vergessen. »
Eine musikalische Reise durch die Zeit. Teil 6: die mauern von jericho
von kristian | 13.März 2010
animal kingdom – walls of jericho
So, jetzt machen wir einen Exkurs in die Bibel:
Jericho aber war verschlossen und verwahrt vor den Israeliten, sodass niemand heraus- oder hineinkommen konnte. Aber der HERR sprach zu Josua: Sieh, ich habe Jericho samt seinem König und seinen Kriegsleuten in deine Hand gegeben. Lass alle Kriegsmänner rings um die Stadt herumgehen „einmal“ und tu so sechs Tage lang. Und lass sieben Priester sieben Posaunen tragen vor der Lade her, und am siebenten Tage zieht siebenmal um die Stadt und lass die Priester die Posaunen blasen. Und wenn man die Posaune bläst und es lange tönt, so soll das ganze Kriegsvolk ein großes Kriegsgeschrei erheben, wenn ihr den Schall der Posaune hört. Dann wird die Stadtmauer einfallen und das Kriegsvolk soll hinaufsteigen, ein jeder stracks vor sich hin. (Josua 6, 1-5)
Doch Bibelrocker sind Animal Kingdom aus South London keineswegs. Meine Neuentdeckung 2009, mit ihrem Debutalbum ‚signs and wonders‚, mag etwas an radiohead erinnern; nme bezeichnet den stil als celestial indie, aber ich kann die band wirklich uneingeschraenkt empfehlen.
wir sind also in der zeit der bibel angekommen, nach ‚offizieller‘ biblischer chronologie so circa im jahr 1440 v. chr. jericho gilt nicht nur als aelteste ununterbrochen bewohnte stadt, sondern ist gleichzeitig die am weitesten unterhalb des meeresspiegels liegende permanent bewohnte stadt. bei so einem namen wuerde man allerdings mehr als die gut 20 000 einwohner vermuten, die dort tatsaechlich leben. aber das ist jericho heute – die vergangenheit war dann schon mehr als turbulent.
ach ja, am ende sind die mauern der stadt nach biblischer ueberlieferung (und auch nach dem songtext von animal kingdom) dann tatsaechlich umgestuerzt …
künstlerkollektiv: animal kingdom, radiohead
file under: reise durch die zeit | Kommentare deaktiviert für Eine musikalische Reise durch die Zeit. Teil 6: die mauern von jericho
kommentare verboten. was wir schreiben, stimmt auch.