Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

Eine musikalische Reise durch die Zeit. Teil 12: Jesus, der coolste Typ der Geschichte

von | 19.März 2010

Herbst in Peking – Jesus war so cool

Manche Momente schreiben einfach Geschichte, ob man so will, oder nicht. Bei manchen kann man kommende Einträge in den Geschichtsbüchern schon im Vornherein absehen, wie etwa beim mutmaßlichen ersten Schritt auf dem Mond oder der Entschuldigung des Australischen Premiers bei den Aborigines. Andere wiederum kommen überraschend oder verbreiten ihren historisch bedeutenden Glanz erst im Nachhinein. Ob sich die liebe Maria damals also kurz vor dem Jahre Null Eins darüber bewusst war, welche Bedeutung ganze Völker und Generationen der Geburt ihres kleinen Jesus später einmal beimessen würden? Wohl kaum. Auch wenn sie spätestens beim Anblick der drei schrägen Figuren mit den lustigen Kronen zumindest etwas verwundert gewesen sein musste. Doch wie dem auch sei – keinem anderen Menschen wurden seitdem so viele wundersame Kräfte zugeschrieben, wie Jesus – noch nicht einmal Barack Obama.

Und egal was man von den Stories hält, die später einmal von alten Männern in einem dicken Märchenbuch gesammelt wurden, eine Inspirationsquelle war das ganze auch für die Pop- und Rockmusik. Denn egal ob Jesus and the Mary Chain, die Fratellis oder Ash – ohne unsren Jesi würde ein ganzer Haufen guter Mucke oder sogar ganze Bands einfach nicht existieren. Oder kann sich etwa ernsthaft jemand die Band Creed ohne Jesus vorstellen?

Wilco – Jesus, etc.

The Fratellis – Jesus stole my baby

Ash – Jesus Says

Jesus and Mary Chain – Far gone and Out1

Rachael Yamagata – Jesus was a crossmaker

The Jesus Lizard – Nub

Also ihr Gläubigen, das war der Beweis. Statt in die Kirche könntet ihr auch einfach in die Plattenläden rennen!

  1. die bekanntlich keine englische, sondern eine schottische band sind []

künstlerkollektiv: , , , , , , ,

file under: reise durch die zeit | Kommentare deaktiviert für Eine musikalische Reise durch die Zeit. Teil 12: Jesus, der coolste Typ der Geschichte


kommentare verboten. was wir schreiben, stimmt auch.