Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

Eine musikalische Reise durch die Zeit. Teil 48: Keep your killing clean!

von | 24.April 2010

[youtube 6xilUd9n_WM]

Mclusky – 1956 And All That

Worum es in dem obigen Song von Mclusky geht, kann man – wie so oft bei der Band – nicht wirklich exakt sagen. Der Jahreszahl im Titel nach zu urteilen bezieht er sich allerdings auf die Sueskrise.

Im Sommer des Jahres 1956 verstaatlichte der damalige ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser den strategisch wichtigen Sueskanal auf der Sinai-Halbinsel. Daraufhin marschierten im Herbst israelische Truppen in Ägypten ein. Besonders pikant an der Sache war, dass Großbritannien und Frankreich vor Ausbruch des bewaffneten Konflikts ein geheimes Bündnis mit Israel getroffen hatten, weil auch sie ein Interesse an der „Befreiung“ des Sueskanals hatten. Die Armeen der beiden Nationen traten somit unter dem Vorwand, die Ordnung im Nahen Osten wiederherstellen zu wollen, nach kurzer Zeit in den Krieg ein.

Militärisch gelang diese Operation auch wie geplant, der Sueskanal wurde schnell erobert, doch politisch manövrierten sich Großbritannien und Frankreich damit ins Abseits, da ihr Vorgehen nicht wie erwartet von der USA gebilligt wurde. Und so musste Isreal bereits 1957 den besetzten Sueskanal räumen, während die beiden ehemaligen Weltmächte aus Europa derweil in die Röhre guckten. Großbritanniens Premierminister Eden war im Zuge der Ereignisse sogar zum Rücktritt gezwungen.

Der obige Song könnte aber auch von einem beliebigen anderen Krieg in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts handeln, denn man sollte nicht vergessen, dass zu dieser Zeit in vielen Teilen der Welt Kriege geführt wurden. Die Sueskrise ist nur eines von vielen Beispielen dafür, dass sich auch westliche Nationen, insbesondere wenn es um wirtschaftliche und machtpolitische Interessen geht, gerne schmutziger Methoden bedienen. Zumindest solange dabei die demokratische Weste weiß bleibt.

Und so machen Mclusky in erster Linie den Zynismus solcher Kriege deutlich:

Come out quick and name the dead
I’m sure we got a scrabble score
Keep your killing clean my love
Just keep your killing clean


künstlerkollektiv:

file under: reise durch die zeit | Kommentare deaktiviert für Eine musikalische Reise durch die Zeit. Teil 48: Keep your killing clean!


kommentare verboten. was wir schreiben, stimmt auch.