Warning: Use of undefined constant SUMTOV_HEIGHT - assumed 'SUMTOV_HEIGHT' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w00cff8b/is_alt/wp-content/plugins/wordpress-video-plugin/videos.php on line 1154

Warning: Use of undefined constant wp_cats_init - assumed 'wp_cats_init' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w00cff8b/is_alt/wp-content/plugins/wp-cats.php on line 32
locas in love – winter. der frühling kann warten. | indiestreber.de


Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

locas in love – winter. der frühling kann warten.

von | 19.November 2008

(von richard und matze)

wir haben in der letzten zeit einige male über das phänomen drittes album gesprochen und geschrieben. vielleicht ist es deshalb gut, das die locas in love wert darauf legen, dass es sich bei winter nicht um das „neue dritte album“ handelt. winter liegt ausserhalb der normalen releases, es ist ein konzeptalbum über, nun ja, den winter.

und so geht es in dem album um packeis, eisstürme, weihnachten (bei christmas no. 1 hit), eulenwintersachen eben.

wintersachen kann als weiterführung von sachen (von ihrem meisterwerk saurus) gesehen werden. prokrastination – also das aufschieben – im speziellen und das gefühl, vom leben und den sich bietenden möglichkeiten leicht überfordert zu sein im allgemeinen bleibt also der literarisch-thematische schwerpunkt der band:

für den umsturz den wir planen ist noch bis frühling zeit
für unsere versöhnung, das große treffen, die nächste platte an der wir arbeiten
und der ganze quatsch der uns immer nur aufhält
hat ein paar momente pause wenn alles langsam wird und still

locas in love, wintersachen


Locas In Love – Wintersachen from Locas In Love on Vimeo.

wintersachen beinhaltet mit dem trompetensolo von kyle resnick (the national, sufjan stevens, the spoon) auch eines der musikalischen highlights des albums.

ansonsten ist die platte musikalisch trotz instrumentenvielfalt reduziert, winterlich-ruhig und hat sowohl den warmen charme einer wohnzimmeraufnahme als auch die kristalline klarheit einer zurückhaltenden produktion.

winter hätte das überzeugende dritte album der locas werden können. als konzeptalbum ist es allerdings mindestens genauso gut.

locas in love – winter (sitzer/broken silence, cd/lp/download, ab 28.11.2008, limiterte erstauflage mit selbstgenähter und -bedruckter hülle und gepresstem herbstlaub im booklet)

und noch etwas: in ihrem vimeo-channel haben die locas eine art virtuellen adventskalender eingerichtet, wo alle paar tage ein video zu einem neuen song eingestellt wird.


künstlerkollektiv: , , ,

file under: platten | 3 kommentare »


3 kommentare zu “locas in love – winter. der frühling kann warten.”

  1. ric. meint:
    21.November 2008 at 2:07 am

    locas in love sind die beste deutsche band der letzten jahre. punkt. wer sie noch nicht live gesehen hat kann nicht mitreden und wer schon der kann mir nur zustimmen oder hat nicht recht.

  2. Thomas meint:
    10.Dezember 2008 at 12:06 pm

    Jo, da kann man dem ric. ja nur noch zustimmen. Unübetrefflich, die Locas. Ich wundere mich oft, wei man so gute Musik machen kann.

  3. Frank A meint:
    20.Januar 2009 at 4:38 pm

    Jo
    Genau

    Und am Donnerstag, den
    29.01.09 lenken Sie Ihren Tour-Bus
    direkt von NEW YORK in unser kleines
    Paderstädchen, nach PADERBORN in den Cube Klub,
    um LIVE zu performen..!

    Ab 20:00 Uhr gibts da mit internationalem Support was auf die Ohren!! Hört hört!!! Fahrt mal hin!!!

    Ich bitte höflichst, pünktlich zu erscheinen.
    Oder den VVK nutzen, e-tickets für 6 Euro unter
    http://www.cube-pb.de

    Abendkasse 7 Euro!!
    DANKE