Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

essen und trinken #9: ostzonensuppenwürfelmachenkrebs – gelb gefleckt

von | 19.Januar 2009

ostzonensuppenwürfelmachenkrebs – gelb gefleckt

(erster tag der mittagessen-menufolge)

ostzonensuppenwürfelmachenkrebs, kurz ozswmk: ein bandname zum auf der zunge zergehen lassen. ganz im gegensatz zu manchem suppenwürfel, auch in zur suppe verarbeiteter form – ganz egal ob aus west oder ost.

ostzonensuppenwürfelmachenkrebs haben sich nach einer bildschlagzeile aus dem jahr 1952 benannt. aus einer zeit also, die lange vor der erfindung der „musikrichtung“ hamburger schule ende der 1980er jahre vergangen war. ostzonensuppenwürfelmachenkrebs waren eine der ersten bands, die zur hamburger schule gezählt wurden. eben diese hamburger schule, zu der später vor allem auch so illustre namen wie toctronic oder die sterne gezählt wurden, und ohne die die deutsche musiklandschaft heute ziemlich anders aussähe. wie? das weiß ich nicht, das weiß eigentlich keiner.

aber ganz davon abgesehen beende ich an dieser stelle diesen irgendwie nichtssagenden text, aber nicht ohne euch einen kleinen tipp in sachen ozswmk-nachahmung zu geben: wenn ihr noch einen bandnamen sucht, dann probiert einfach mal den bild-titelzeilen-generator.


künstlerkollektiv: , ,

file under: essen und trinken | 2 kommentare »


2 kommentare zu “essen und trinken #9: ostzonensuppenwürfelmachenkrebs – gelb gefleckt”

  1. mandy. meint:
    20.Januar 2009 at 6:58 am

    hitler-bibel foltert mullah. ja so nenn ich meine band. oO

  2. koe meint:
    22.Januar 2009 at 12:45 pm

    Bei der Gelegenheit sollte man auf das grossartige Werk „Leichte Teile, kleiner Rock“ verweisen.
    Einer meiner Lieblingsalben im deutschsprachigen Bereich. Scheint Gut, Von Haus aus allein, ach, eigentlich nur Knaller drauf.