Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

essen & trinken #30: oasis – cigarettes and alcohol

von | 9.Februar 2009

oasis – cigarettes and alcohol (live at v festival 2005)

Wieso muss ich eigentlich ständig die Artikel schreiben, in denen es ums Rauchen geht?

Schon wieder Zigaretten, und dazu noch Alkohol. Indiestreber wird ungesund. Aber andererseits, ich habe heute meine letzte (und einzige) Klausur des Semesters geschrieben, und habe deshalb Grund zum feiern1. Und dazu gehören nun einmal bis zu einem gewissen Grad auch zwei der beliebtesten legalen Drogen weltweit: Alkohol und Nikotin. Allen Unkenrufen und aller Gesundheitschädlichkeit zum Trotz.

In unserem kleinen Essen & Trinken-Special hier auf indiestreber.de beginnt heute außerdem, eingeleitet durch die Pizza gestern, die letzte Woche. Und in der soll es nämlich um den Teil des Tages gehen, wo das Essen in den Hintergrund rückt, und das Trinken in den Vordergrund: Der spätere Abend, die Party, das Ausgehen.

Und auch in „Cigarettes and Alcohol“ von Oasis geht es um, man ahnt es bereits, Zigaretten und Alkohol, aber auch um Drogen und partying, besonders aus Sicht der Working Class, aus der Oasis ja kommt. Entsprechend erfolgreich war die Single dann auch;2 Alan McGee, Entdecker der Band, hielt den Song sogar für das beste „Social Statement in 25 years“. Darüber kann man vielleicht streiten, ein großartiger Song, und ein großartiges Statement ist das Lied aber allemal. Und als Motto für einen Abend taugt es auch.

PS: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von jeder Verherrlichung von Alkohol und Nikotin…

  1. tue es aber trotzdem heute nicht, da ich auch so noch genug zu tun habe []
  2. dieses Semikolon ist einzig und allein Jonas gewidmet, der gerade an seiner Hausarbeit sitzt… []

künstlerkollektiv:

file under: essen und trinken | Kommentare deaktiviert für essen & trinken #30: oasis – cigarettes and alcohol


kommentare verboten. was wir schreiben, stimmt auch.