Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

LA BLOGOTHEQUE. Un concert ŕ emporter

von robert | 8.April 2010

Das Internet hat so einige tolle Sachen zu bieten. Leider viel zu viel für jeden normalen Nutzer. Deshalb ist es hier an dieser Stelle mal nötig wenigstens eine herauszustellen. Aber diese ist wirklich etwas ganz ganz besonderes. Liebe Leserinnen und Leser, please fall in love with: www.blogotheque.net!

Speziell soll es um die “Concerts ŕ Emporter” gehen. In dieser Reihe werden Bands eingeladen ihre Songs live zu performen. Das besondere daran ist aber, dass als Location meist eine Kneipe, Straße, Platz, Brücke, etc… gewählt wird. Abgesehen von der Band und dem Blogotheque-Team ist niemand eingeweiht. Das heißt, die Musik konfrontiert nicht ihre Fans sondern jeden beliebigen Passanten. Trotzdem ist die Atmosphäre großartig.
So spielen zum Beispiel Phoenix am Eiffelturm “1901 acoustic” als Hochzeitslied für ein frisch vermähltes Paar.
Oder aber man sitzt gemütlich in einem Cafe in Nantes während Beirut neben an auf Instrumenten und Mülltonnen ihre Songs zum besten geben.

Beirut – Nantes

Das Blöde an den Concerts ŕ Emporter ist, dass jeder Fan neidisch auf die Ahnungslosen wird. Das Tolle ist, dass die Bands von ihrem Podest gehoben werden und zum ersten Mal als Personen und nicht als Gruppe erscheinen. Es entwickelt sich ein ziemlich intimes Verhältnis zwischen Musikschaffenden und Musikhörenden. Selbst als Betrachter des Videos will man sofort mehr hören.
Der Name “La Blogotheque” wird langsam zu einem Begriff und es haben sich schon Bands wie I’m from Barcelona; Mum; White Rabbits; Yo La tengo; Sigur Ros; Foals; Lambchop; Amanda Palmer (Dresden Dolls); Fleet Foxes; Bloc Party; Lykke Li; Deus; The Wombats; Bon Iver; Port O’Brien; R.E.M.; Animal Collective; Vampire Weekend und viele viele viele mehr die Klinke in die Hand gegeben. Und Nachahmer-Seiten wurden auch schon gesichtet. http://www.showtogo.ch/


kĂĽnstlerkollektiv: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

file under: und so | Kommentare deaktiviert


kommentare verboten. was wir schreiben, stimmt auch.