« platte der woche: winterkids – wonderland | home | in 80 liedern an 80 tagen um die welt. tag 17: schweden »
winterkinder im wunderland
von matti | 26.November 2007
eine kalte winternacht in berlin. schneegestöber auf den straßen, am hackeschen markt. vor dem bang bang club stehen junge menschen in wollmützen und fäustlingen und frieren. und warten. die winterkids sind in die stadt.
also, warme gedanken machen. der schlagzeuger der vorband astairre erinnert verdächtig an erkki, dem drummer aus populärmusik in vittula: ungebändigte spielfreude, teilweise stark an ungzügelte gewalt erinnernd. so vergeht die zeit schnell, man amüsiert sich über den fluchenden schlagzeuger der in unfreilwillig vandalistischen akten sich sämtlicher mikrofonständer entledigt.
es ist 00:30 uhr (der laden füllt sich langsam…), und es wird kalt in dem kleinen club. die winterkids kommen auf die bühne geschneit (…dämliches wortspiel auch abgehakt). „wonderland“ heißt das erste lied der fünf briten, gleichnamig die EP, sowie die aktuelle single. es wird warm in dem kleinen club.
james snider (voc.) tanzt und klatscht sich die hände warm. der touch von panic! at the disco oder pink grease ist nicht zu übersehen. ebenso wie die pudelfrisuren des gitarristen und des drummers.
spätestens bei „who am I kidding“ wird auch dem letzten winterkind das herz warm: keyboarderin hannah snider haucht ins mikrofon und lässt das letzte eis schmelzen (vgl. hier und hier). grandiose vier minuten.
nach sieben liedern und 30 minuten kündigt james snider mit „tape it“ das letzte lied an: „head rush! episode! tape it!“ das publikum singt/ruft/schreit mit, und wünscht sich diese episode wirklich auf band aufzeichnen zu können. denn gute 30 minuten spieldauer sind selbst für eine junge band mit nur einer veröffentlichten EP etwas wenig. „2 days 2 nights“ gibt es als musikalische zugabe, die handsignierte EP von der band persönlich am merchandise stand.
und so begibt man sich wieder hinaus in die kalte berliner nacht, jedoch aufgewärmt mit vorfreude auf den kommenden winter und das debutalbum, irgendwann 2008.
konzert winterkids, 23.11.2007, bang bang club, berlin
die EP „wonderland“ ist diese woche auch platte der woche.
künstlerkollektiv: astairre, bebban stenborg, panic! at the disco, pink grease, shout out louds, winterkids
file under: best of 2007, live und in farbe | Kommentare deaktiviert für winterkinder im wunderland
kommentare verboten. was wir schreiben, stimmt auch.