Das hier ist die alte, nicht mehr gepflegte Version von indiestreber. Hier schauen wir nicht mehr nach, ob Links oder Videos noch funktionieren, und auch neue Artikel werden hier nicht mehr erscheinen. Unsere neue Seite findest du unter www.indiestreber.de

neueste werke

neueste kommentare

ältere werke

suche


« | home | »

die anderen. teil 2: bloggende musikanten.

von | 25.September 2008

teil 1: musikblogs - teil 2: bloggende musikanten - teil 3: und so

nachdem es gestern ja schon um die digitalen nachfolger des guten alten fanzines ging, soll es heute um die blogs der musiker selbst gehen.

ganz vorne mit dabei, wenn es um blogs geht, ist dabei das hamburger label audiolith. das fängt mit dem audiolith-fanteam an, geht über die teilnahme an der label-wg und endet bei den blogs fast aller audiolith-künstler (bratze, juri gagarin, egotronic, frittenbude, usw). oft steht zwar über alle blogs verteilt das gleiche drin (tourtermine der audiolith-acts, „tolle videos“ etc.), aber die jeweiligen tourberichte von den künstlern selbst sind immer einen klick wert.

konzertberichte gibt es bei hello saferide keine oder kaum, aber immer die neuesten nachrichten, videos und so weiter. und frau norlin sucht immer mal nach orten, wo sie zum beispiel in new york spielen kann.

und auch die indelicates sind im web 2.0 angekommen: die homepage ist als blog aufgebaut, und die beiden protagonisten julia und simon bloggen beide auch nebenher: julia betreibt ein fotoblog und simon ein textlastiges. es erscheinen zwar bei beiden nur eher selten beiträge, aber wenn, dann sind sie immer lesenswert.

bei angelika express dagegen ist das interessanteste nicht die form der webseite selbst. viel interessanter ist die art, wie das neue album realisiert wird: die songs waren frei zum download verfügbar, zum streamen sind sie es immer noch, aber die eigentliche produktion soll durch eine art investoren-modell ermöglicht werden. (mehr dazu auch hier und hier). ach ja, und robert twittert auch.

und dann gibt es ja noch das tomte-blog, das wohl bekannteste (und älteste) musiker-blog deutschlands. ich finde es vom aufbau überaus unübersichtlioch und auch nicht sonderlich interessant. der vollständigkeit halber sei es hier aber aufgeführt.

kennt ihr noch bloggende musiker? hab ich wen vergessen? dann natürlich wie immer in die kommentare mit vorschlägen!

und morgen geht es dann um alle anderen seiten,
die noch wichtig für musikliebhaber sind

künstlerkollektiv: , , , , , , ,

file under: und so | 2 kommentare »


2 kommentare zu “die anderen. teil 2: bloggende musikanten.”

  1. jakob meint:
    25.September 2008 at 7:01 pm

    ein nettes blog habt ihr hier. :) von deutschen musikern lese ich eigentlich nur den von dir erwähnten angelika express-blog. spontan fällt mir noch der the riot before-blog ein, ist allerdings auf englisch.

  2. mathias meint:
    10.November 2008 at 10:47 pm

    ich find den cobretti blog grossartig:
    http://cobrettirecords.blogsport.de/

    und den zebrakante werbeblog, der nur am rande was mit musik zu tuen hat.
    http://herrzebrakante.blogsport.de/